Besteuerung des Wohneigentums

Obschon sich der Nationalrat einig ist, dass der Eigenmietwert für Erst- und Zweitwohnung abgeschafft werden soll, ist vorläufig noch keine Lösung in Sicht.

10. Dezember 2022

Obschon sich der Nationalrat einig ist, dass der Eigenmietwert für Erst- und Zweitwohnung abgeschafft werden soll, ist vorläufig noch keine Lösung in Sicht. Die Abschaffung wird seit vielen Jahren diskutiert, insbesondere Immobilieneigentümer stellen sich Fragen der Besteuerung eines als «fiktiv» empfundenen Einkommens. Weil die Vorlage schon zwei Mal an der Urne scheiterte, soll nun ein Paket geschnürt werden, dass vor dem Volk bestehen kann. Das Geschäft geht folglich zurück an die Kommission, die nun prüft, wie mit den Steuerabzügen von Wohneigentum verfahren werden soll, ob und wann der Eigenmietwert entfällt. Es bleibt also alles beim Alten – vorerst.

Ihre Ansprechsperson:

Stefania Pelusi

Mandatsleiterin Treuhand
stefania.pelusi@rtag.ch
+41 71 757 11 32